Es gibt Bereiche beim Thema Ordnung, die man oft vergisst. Der Grund: sie sind nach außen hin unsichtbar und stören deshalb auf den ersten Blick nicht. Dazu zählt auch der digitale Bereich, also alles was mit deinem PC, Smartphone oder Laptop zu tun hat.
Besonders viel Chaos herrscht oft bei den Lesezeichen im Internet-Browser.
Veraltete Links, Lesezeichen mit unklarer Benennung, keine Sortierung… Eigentlich sollen Lesezeichen einem ja die Arbeit erleichtern, aber wenn sie ein einziges Chaos sind, behindern sie eher als dass sie etwas nützen.
Ausmisten
Beginnen wir gleich mit meinem Lieblingspart (sowohl physisch als auch digital): dem Ausmisten.
Öffne jedes einzelne Lesezeichen und prüfe, ob der Link:
a) überhaupt noch funktioniert und
b) noch relevant für dich ist
Lösche die veralteten oder nicht mehr relevanten Links aus deinen Favoriten.
Kategorien festlegen
Überlege dir passende Kategorien für deine Lesezeichen.
Das könnten zum Beispiel sein:
- Rezepte
- Finanzen
- Handarbeiten
- Beruf
- Kinder
- Gesundheit
- Reisen
- usw.
Kategorien anwenden
Es gibt nun zwei bzw. 2 ½ Möglichkeiten:
1. Du legst Unterordner für die einzelnen Kategorien an.
2. Setze die Bezeichnung der Kategorie ganz vorne in den Namen des Lesezeichens.
2 ½. Kombiniere beide Varianten.
Mein Tipp: Vermeide zu viele Unterordner!
Anfangs erschienen mir Unterordner als DIE perfekte Möglichkeit, den Überblick über meine Lesezeichen zu behalten. Doch im Laufe der Zeit stellte sich für mich das Gegenteil heraus. Die vielen Ordner machten für mich alles noch unübersichtlicher. Viele Bookmarks gerieten sogar in Vergessenheit.
Lesezeichen eindeutig benennen
Beim automatischen Speichern werden Lesezeichen selten mit „perfektem“ Namen gespeichert. Schaue dir jedes deiner Bookmarks genau an und gib ihnen einen eindeutigen Namen. Wenn das Lesezeichen zu einer bestimmten Unterkategorie gehört, schreibe diese am besten an den Anfang des Namens.
Wenn du einen Ordner für Rezepte angelegt hast, kannst du z.B. beim Rezept für eine Kartoffelsuppe ganz vorne „SUPPEN:“ hinschreiben.
Der große Vorteil: in den allermeisten Browsern kann man Lesezeichen alphabetisch sortieren. So kannst du dann also mit einem Mausklick alle Suppen untereinander sortieren.
Symbole verwenden
Gerne verwende ich auch Symbole anstelle von Kategorie-Namen.
In meinem Unterordner „Wohnung“ sind z.B. Favoriten zum Thema Zimmerpflanzen hinterlegt.
Alle diese gespeicherten Links haben bei mir ein Blatt-Symbol vor dem Namen und erscheinen nach dem Sortieren hübsch übersichtlich untereinander.
Hier findest du eine große Auswahl von Symbolen, die du einfach per Copy & Paste einfügen kannst.
Favoriten in der Anzeige oben behalten
Du möchtest deine Favoriten in der Anzeige immer ganz oben angezeigt bekommen? Dafür gibt es einen einfachen Trick. Setze ein Sonderzeichen vor den Namen, dann wird der Link immer vor den Bookmarks einsortiert, die mit einem Buchstaben beginnen.
Lesezeichen manuell sortieren
Du kannst deine Lesezeichen auch einfach per Drag & Drop nach deinen eigenen Bedürfnissen sortieren.
Dein Heiligtum: Die Lesezeichenleiste
Die Lesezeichenleiste oben im Browser solltest du als kleines Heiligtum betrachten und dort nur Lesezeichen parken, die du wirklich sehr oft verwendest.
Um die Übersichtlichkeit zu erhöhen und gleichzeitig mehr Platz in der Leiste zu haben, kannst du die Namen aus dem Lesezeichen löschen und einfach nur das Symbol der Webseite in der Leiste anzeigen lassen. Die meisten großen Internet-Seiten haben ein eigenes Icon, das funktioniert also fast immer.
Einfach rechter Mausblick auf dem Lesezeichen und dann auf „Bearbeiten“ klicken und das Namensfeld komplett leeren.
So sieht das in meiner Lesezeichenleiste aus:
Facebook, Instagram, WhatsApp, Youtube, Kleinanzeigen… alle klar zu erkennen, ohne dass die Namen dabei stehen müssen.
Bonus-Tipp: Die Lesezeichenleiste für tägliche Routinen nutzen
Auch in der Lesezeichenleiste kannst du mit Ordnern arbeiten.
Ich persönlich nutze das nur für meine täglichen Routinen, also z.B. die Links zu meinen Social Media Kanälen. Ich klicke morgens einfach nur mit der rechten Maustaste auf den Ordner “Social Media” (die Abkürzung SM hat hier eher für Irritationen gesorgt ;-)) und dann auf “Alle öffnen”.
Dann kann ich mich ganz schnell durch die neu geöffneten Tabs klicken, nach Kommentaren und Nachrichten schauen und die Tabs dann auch gleich wieder schließen, wenn alles gelesen oder beantwortet ist. Ein absoluter Gamechanger, der mir persönlich viel Zeit spart.
Workflow für dauerhaften Überblick
Vielleicht dauert es eine Weile, bis du das für dich perfekte System zur Verwaltung und Benutzung deiner Bookmarks gefunden hast.
Probiere verschiedene Methoden aus und finde heraus, welche am besten zu dir und deinen Bedürfnissen passt!
Passe neu angelegte Lesezeichen möglichst sofort an dein System an (eindeutiger Name, Kategorie)!
Falls die Zeit knapp ist, kannst du auch einen Zwischenordner namens „SORTIEREN“ in die Lesezeichenleiste packen, mit „SORTIEREN“ benennen und alle neuen Links erst einmal dort speichern. Etwa einmal pro Woche solltest du den Ordner dann komplett aufräumen, damit sich das Chaos nicht wieder auf Dauer einschleichen kann.
Dieser Beitrag hat 2 Kommentare
Hallo Manuela,
dieser Artikel ist zwar schon ein paar Jährchen alt, aber dennoch immer aktuell. Ich hoffe, ich erhalte deine Antwort. 🙂
Grundsätzlich mach ich schon ein paar Dinge, wie du es vorschlägst. Ich habe nun das Problem, dass ich (wahrscheinlich aufgrund Synchronisation über verschiedene Geräte und Anbieter) meine Lesezeichen nicht ordnen kann. Sie verschwinden z.B. kurz, wenn ich sie aus der Lesezeichenleiste in einen Ordner schiebe, um kurz darauf wieder an alter Stelle aufzupoppen.
Hast du dafür eine Lösung?
Dank und Gruß
Beate
Hallo Beate, mit welchem Browser arbeitest du denn? Das klingt wirklich komisch und könnte – wie von dir vermutet – damit zusammenhängen, dass die Synchronisation Probleme hat mit verschiedenen Anbietern. Aber was genau meinst du eigentlich mit Anbietern?
Du könntest im ersten Schritt versuchen, die Synchronisation auf allen Geräten zu deaktivieren und nur auf deinem Hauptgerät die Lesezeichen zu sortieren. Wenn das gelingt, weißt du zumindest schon einmal, dass es tatsächlich an der Synchronisation liegt und kannst dann Schritt für Schritt weiterforschen, wo genau der Fehler liegt.